titelbild_startseite.jpg
norwegen_01.jpg
norwegen_02.jpg
startseite-04.jpg

Ein Wachstum von knapp fünf Prozent beschert dem größten Landesverband im DAV einen neuen Mitglieder-Rekord – Größter Zuwachs bei Kindern und Jugendlichen

Der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) ist die Dachorganisation des Bergsports in Baden-Württemberg und setzt sich in seiner Doppelfunktion als Sport- und Naturschutzverband dafür ein, das Bergsteigen und die alpinen Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern und klimafreundlicher zu gestalten, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten und die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern. Dies trifft offenbar den Nerv der Zeit wie die aktuelle Mitgliederstatistik mit einem neuen Höchststand von 302.545 Mitgliedern, die sich aus insgesamt 51 DAV-Sektionen speisen, eindrucksvoll belegt.

„Wir erleben gerade einen doppelten Boom im DAV. Zum einen ist Bewegung in der Natur nicht erst seit der Corona-Pandemie sehr angesagt. Zum anderen lassen sich immer mehr Kinder und Jugendliche – unterstützt durch die olympische Premiere 2021 in Tokio - für die Sportarten Bouldern und Klettern begeistern“, sagt Alpinistik-Vorstand Frank Boettiger zum deutlichen Mitgliederplus in Höhe von 4,75% im Vergleich zum Vorjahr. Das größte Wachstum wird demnach im Bereich der Kinder und Jugendlichen erzielt. Dies wirkt sich auch unmittelbar auf die Teilnehmerzahlen bei den baden-württembergischen Wettkampfserien aus, die vom Landesverband regelmäßig mit großem Erfolg veranstaltet werden. Den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung ab 2026 sieht Boettiger als große Chance, die Sportarten Klettern/Bouldern auch in der Breite weiterzuentwickeln und als Sportart im schulischen Umfeld fest zu verankern.

Wichtige weitere Schwerpunkte der Landesverbandsarbeit sind die Bereiche Naturschutz sowie umweltverträglicher Natursport. Die Betreuung und Sicherung der Klettergebiete im Schwarzwald, Odenwald, Oberen Donautal und auf der Schwäbischen Alb, die nachhaltige Entwicklung des naturverträglichen Bergsports, insbesondere in den Mittelgebirgen und der Ausbau der Naturschutzarbeit zusammen mit den DAV-Sektionen in Baden-Württemberg, sind zentrale Anliegen des DAV BW.

Die drei mitgliederstärksten Sektionen in BW:

Sektion Schwaben: 40.229 Mitglieder

Sektion Stuttgart: 31.190 Mitglieder