klettern_02.jpg
klettern_03.jpg
kletttern-04.jpg
natur-14b.JPG

Die DAV-Sektionen und Mitgliedsvereine im DAV-Landesverband bieten Kletterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Wir empfehlen, bei einer DAV-Sektion, einem Verein oder einer Kletterhalle einen Kletterkurs zu belegen, an dessen Ende man die Prüfung zum DAV-Kletterschein ablegen kann.

Bitte wenden Sie sich direkt an eine DAV-Sektion, einen Mitgliedsverein oder eine Kletterhalle in Ihrer Nähe.

Kletterscheine Indoor

klettern 032Für mehr Sicherheit in Kletterhallen startete der DAV 2005 die "Aktion Sicher Klettern". Herzstück sind die beiden Kletterscheine "Toprope" und "Vorstieg". Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern. Die Kletterscheine können im Anschluss an einen entsprechenden Kurs im Rahmen einer Prüfung erworben werden.

Kletterschein Toprope

Für Kletteranfänger nach einem Kurs zum selbstständigen Toprope-Klettern. Prüfungsinhalte sind richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Toprope-Klettern.

Kletterschein Vorstieg

Für Fortgeschrittene nach einem Kurs, der das selbstständige Vorsteigen mit dem dazugehörigen Vorstiegssichern zum Ziel hat. Zu den Inhalten vom Kletterschein Toprope kommt Vorstiegssichern, Sicherungsverhalten, im Vorstieg Klettern und Verhalten an der Umlenkung.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Bundesverbands über die Suchfunktion mit dem Begriff "Kletterschein".

Kletterschein Outdoor

klettern 29Die meisten Kletterer beginnen den vertikalen Sport an einer künstlichen Kletterwand. Wenn es später von der Halle an den Fels geht, wird das Klettern facettenreicher, die Sicherungssituation anspruchsvoller und zusätzlich gilt es ökologische Aspekte zu beachten.

Prüfung

Die Ausbildung und Prüklettern 30fung zu den Kletterscheinen wird von den Sektionen, aber auch von Kletterhallen, Bergführern und beim Klettern an Schulen angeboten. Fachkundige Trainer nehmen die Prüfung ab. Die Absolventen bekommen einen Ausweis, den Kletterschein, sowie eine ausführliche Broschüre mit den Inhalten der Ausbildung überreicht.

Die Kletterscheine sind eine Aktion mit freiwilliger Teilnahme ohne rechtliche Konsequenzen, vergleichbar mit Sport-Leistungsabzeichen anderer Verbände (z.B. Deutsches Sportabzeichen, Schwimmabzeichen). Sie sollen keinesfalls als "Führerschein" oder Legitimation gesehen werden. Auch der Anspruch, dass damit unfallfreies Klettern garantiert ist, darf nicht gestellt werden.