Bei der Süddeutschen Meisterschaft in Neu-Ulm haben der Landesverband Baden-Württemberg und der Bergsportfachverband Bayern ihre Starter bei der Lead-DM ermittelt. Mit dabei werden Charlotte Schiefer und Otto Reiter als BW-Landesmeister sein. Zwei Quali-Routen hatten die Routenbauer Lars Bell und Niklas Dormanns in die Wände des Sparkassendomes gesetzt. 35 Damen und 49 Herren versuchten sich daran, ehe die jeweils besten Zehn in die Finalroute einstiegen.
Bei den Damen kletterte Annika Müller aus Augsburg am höchsten. Lara-Maike Lechner (München-Oberland) wurde Zweite vor Charlotte Schiefer. Die Athletin der Sektion Schwaben wurde damit gleichzeitig baden-württembergische Meisterin. In dieser Wertung wurde Ebba Jacksteit (Schwäbisch Gmünd) Zweite vor der Reutlingerin Catrin Gorzellik.
Bei den Herren wurde Favorit Otto Reiter seiner Rolle gerecht. Der Mannheimer holte den Sieg bei der Süddeutschen und ist damit auch Landesmeister. Mika Holdgrewe (Schwäbisch Gmünd) wurde Dritter bei der SDM, was den zweiten Platz auf Landesebene einbrachte. Piet Andermahr (Mannheim) verpasste zwar das Finale als Elfter knapp, in der BW-Wertung bedeutete das indes Rang 3.
Der Sparkassendome stellt eine für Lead-Wettkämpfe bestens geeignete Anlage dar. Das Helferteam machte einen hervorragenden Job und ist bestens gerüstet für die Deutsche Lead-Meisterschaft. Sie findet in Neu-Ulm am 11. und 12 Oktober statt.
Foto: Auf dem Siegetreppchen der BW-Landesmeistersschaft stehen (von links) Mika Holdgrewe, Ebba Jacksteit, Otto Reiter, Charlotte Schiefer, Catrin Gorzellik und Piet Andermahr (DAV BW)
Weitere Fotos hat Mia Gusowski gemacht. Sie stellt sie unter der Bedingung der Namensnennung sowie dem Hinweis auf ihr Insta-Konto zur Verfügung