Der Vorstand des DAV-Landesverbands BW hat am 26. März 2025 das Positionspapier „Mountainbiken in Baden-Württemberg“ beschlossen. Darin fordern wir die Politik, Landesregierung und Verwaltung auf, Mountainbikefahren im Wald auch auf Wegen, die weniger als 2 Meter breit sind, als gelebte, breitensportliche Realität anzuerkennen und im Sinne der Natur und eines guten Miteinanders im Wald, die gesetzliche Grundlage für eine gleichberechtigte Nutzung aller Erholungssuchenden im Wald zu sorgen.
Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen hat der DAV-Landesverband BW vor wenigen Wochen auf seiner Homepage 25 Fragen und Antworten zum Thema 2-Meter-Regel veröffentlicht:
https://www.alpenverein-bw.de/index.php/mountainbiken/faqs-zur-2-meter-regel
Mit diesen Fragen und Antworten stellen wir den Sektionen und der Öffentlichkeit Informationen und Argumentationshilfen zum Thema 2-Meter-Regel bereit und bitten alle Sektionen darum, ihre Mitglieder auf diese Fragen und Antworten aufmerksam zu machen.
Damit die Politik das Landeswaldgesetz entsprechend ändert, regen wir an, insbesondere vor der kommenden Landtagswahl mit Politikern und Kandidaten über die 2-Meter-Regel ins Gespräch zu kommen und sie davon zu überzeugen, dass Mountainbikern, Fußgängern und vor allem der Natur besser gedient ist, wenn die 2-Meter-Regel abgeschafft wird.
Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen das Team des Fachbereichs Mountainbike des DAV LV BW jederzeit zur Verfügung.
Foto: Kesselradler, DAV Schwaben






